FAQ
Häufig gestellte Fragen
Viele der Fragen die uns häufig erreichen haben wir hier beantwortet. Falls du keine Antwort auf deine Frage findest, kannst du uns gerne jederzeit persönlich kontaktieren. Wir werden dir so schnell wie möglich weiterhelfen.
Allgemein
Wo finde ich meine Bestellnummer?
Deine Bestellnummer findest du in der Bestätigungsmail die du nach dem Abschluss deiner Bestellung erhalten hast. Du kannst dich jederzeit bei uns melden, falls du die Email aus Versehen gelöscht oder nicht erhalten hast.
Wie funktioniert das Bestellen einer Bachelorarbeit?
Der Konfigurator hilft dir bei der Zusammenstellung einer passenden Bindung für deine Abschlussarbeit. Nachdem du deine Wunschbindungen in den Warenkorb gelegt hast, kannst du zur Kasse gehen und diese Bezahlen. Hierbei benötigen wir von dir deine Kontaktdaten, Adresse, sowie deine gewünschte Versand- und Zahlungsmethode. Falls du eine von deiner Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben möchtest, kannst du "Abweichende Lieferadresse hinzufügen" auswählen. Im Anschluss der Bezahlung deiner Bindungen erhältst du eine Bestellbestätigung per E-Mail. Anschließend kannst du jederzeit die Druckdaten deiner Bestellung hochladen. Sobald wir deine Daten erhalten haben, beginnen wir mit der Produktion deiner Bindungen. Nach Fertigstellung deiner Bestellung erhältst du entweder eine Versandbestätigung inkl. Sendungsnummer per E-Mail oder die Information, dass deine Bindungen abholbereit sind.
Kann ich mir vor Ort Musterbindungen ansehen?
Du kannst dir gerne bei uns im Geschäft in Fürstenfeldbruck innerhalb unserer Öffnungszeiten Musterbindungen, Musterpapier und jegliches Zubehör ansehen.
Wie erhalte ich die Rechnung meiner Bestellung?
Um Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen, versenden wir unsere Rechnungen ausschließlich per E-Mail. Diese erhältst du zusammen mit der Versandbestätigung.
Kann ich durch Rabattaktionen, Coupons oder Gutscheine sparen?
Wir bieten keine Coupons, Gutscheine, Aktionen oder dergleichen an. Daher findest du im Bestellprozess auch kein Feld um einen Code eingeben zu können. Wir versuchen dir, ohne Rabattaktionen, die günstigsten Preise anzubieten. So entfällt das nervige Suchen nach aktuellen Rabattaktionen und du kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren.
Kann ich kostenlos Papiermuster bestellen?
Schreibe uns einfach eine E-Mail oder verwende das Kontaktformular und wir senden dir Papiermuster aller Papierstärken zu. Bitte achte darauf, deine vollständige Adresse anzugeben. Natürlich kannst du dir auch gerne bei uns vor Ort in Fürstenfeldbruck die Papiermuster ansehen.
Was mache ich bei Fehlern in den Druckdaten?
Falls dir nach Bestellabschluss noch Fehler in deiner Abschlussarbeit auffallen, kannst du einfach neue Druckdaten hochladen, solange wir noch nicht angefangen haben deine Bestellung zu produzieren. Falls das Hochladen deiner neuen Druckdaten nicht mehr funktioniert, da deine Bindungen bereits im Druck sind, kannst du uns telefonisch kontaktieren.
Was mache ich bei Druckfehlern?
Leider kann es trotz sorgfältigster Überprüfung passieren, dass deine Bindungen oder einzelne Seiten Fehler aufweisen. Falls du das bemerkst, melde dich bitte umgehend bei uns, entweder per Mail (info@bachelorhero.de) oder telefonisch. Am Besten sendest du uns direkt Bilder der Problemstellen. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Mail-Anfragen bearbeiten wir in dringenden Fällen auch an Wochenenden. Sollte der Fehler durch uns entstanden sein, wie etwa Farbflecken, ersetzen wir dir die betroffenen Bindungen selbstverständlich kostenfrei.
Können Originale eingebunden werden?
Sende uns hierzu die Originale bitte an unsere Geschäftsadresse und weise uns in den Anmerkungen im Bestellprozess und oder per E-Mail darauf hin, dass du uns Originale zum einbinden zusendest und an welcher Stelle diese eingebunden werden sollen. Bitte beachte, dass wir keine Haftung für die Originale übernehmen können.
Warum kann ich den Coverdruck nicht auswählen?
Das liegt daran, dass du die Farbe schwarz gewählt hast. Diese können wir für einen Coverdruck des Kartondeckels leider nicht anbieten. Da der Druck in schwarz ist, wäre dieser auf einem schwarzen Kartondeckel nicht sichtbar. Bitte wähle eine andere Farbe deines Kartondeckels, um diesen bedrucken zu lassen.
Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Es kann vorkommen, dass die Bestellbestätigung in deinem Junk- oder Spam-Ordner landet. Sollte die Email auch dort nicht auffindbar sein, meldest du dich am besten via Telefon oder Email bei uns. Dann können wir im System nachsehen, ob deine Bestellung überhaupt bei uns eingegangen ist. Falls das Hochladen deiner Druckdaten trotzdem funktioniert, sollte unser System alles ordnungsgemäß erkannt haben.
Bezahlung
Welche Bezahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Bei uns kannst du mit PayPal, Klarna, Giropay, Apple Pay, Google Pay und Kreditkarte (z.b. American Express, Mastercard, Visa) bezahlen.
Kann ich auch vor Ort bezahlen?
Bestellungen, die über unseren Onlineshop aufgegeben werden, können nicht Bar bezahlt werden. Jedoch kannst du bei uns vor Ort in Fürstenfeldbruck den Druck deiner Bindungen in Auftrag geben und anschließend Bar bezahlen.
Kann ich auf Rechnung bestellen?
Über Zahlungsdienstleister wie Klarna kannst du diese Möglichkeit nutzen. Wir direkt bieten jedoch keinen Kauf auf Rechnung an.
Prägung & Coverdruck
Wie erstelle ich die Vorlage für die Prägung des Buchrückens?
Du benötigst keine Vorlage für den Buchrücken. Wir erstellen die Vorlage automatisch für dich. Eine Vorschau dazu erhältst du im Konfigurator, wenn du das Standard Cover Design auswählst. Ganz egal, ob du das Standard Design oder das Individuelle auswählst, wir kümmern uns um den Buchrücken. Falls du jedoch eine andere Reihenfolge der Texte (Name, Titel, Datum) wünschst oder ähnliches, so teile uns das bitte in den Anmerkungen während des Bezahlvorgangs mit. Anschließend prägen wir den Buchrücken ganz nach deinen Vorstellungen.
Muss ich die Vorlagen verwenden?
Nein. Falls du bereits eine Vorlage von deiner Hochschule gestellt bekommen oder eine eigene Angelegt hast, kannst du diese selbstverständlich gerne verwenden. Unsere Vorlagen oder auch unser Standard-Design im Konfigurator sollen nur eine Hilfestellung sein, falls du keine Vorlage zur Hand hast oder dir unsicher bist. Lade deine Vorlage für die Prägung oder den Coverdruck einfach gemeinsam mit deinen anderen Druckdaten hoch und weise diese dementsprechend dem Produkt zu.
Warum finde ich das Logo meiner Hochschule nicht?
Wir haben versucht die Logos aller Hochschulen anzubieten. Falls du das Logo deiner Hochschule nicht finden kannst oder dieses nicht korrekt ist, wähle den Eintrag “Platzhalter” aus. Damit wissen wir Bescheid, dass wir das Logo austauschen müssen. Lade nach deiner Bestellung das Logo deiner Hochschule (SVG / Vektor-Grafik) einfach gemeinsam mit deinen restlichen Druckdaten hoch.
Was ist der Unterschied zwischen einer Standard und Individuellen Vorlage?
Die Auswahl “Individuell” bedeutet, dass du eine Datei für deine Prägung / Coverdruck hochlädst. Dabei spielt es keine Rolle, wie du deine Vorlage erstellt hast. Bei der Auswahl “Standard” erwarten wir keine Druckdatei von dir, da du uns die Daten bereits im Bestellprozess bzw. dem Konfigurator mitteilst und wir die Erstellung der Vorlage für dich übernehmen.
Kann das Softcover oder die Spiralbindung geprägt werden?
Der Kartondeckel der Softcover- oder Spiralbindung kann nicht geprägt werden. Dieser kann lediglich bedruckt werden. Daher ist der Coverdruck auch deutlich günstiger als die Prägung eines Hardcovers.
Versand
Wann wird meine Bestellung versendet?
Nachdem du deine Druckdaten hochgeladen hast, kannst du damit rechnen, dass wir deine Bindungen innerhalb eines Werktages versenden. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-2 Werktage. Mit der Sendungsverfolgung kannst du deine Bestellung jederzeit verfolgen.
Liefert der Express Versand auch Samstags?
Generell liefert DHL Express am nächsten Werktag, wodurch Samstag und Sonntag nicht ausgeliefert wird. Die Samstagszustellung bietet DHL Express für einen Aufpreis an, diesen haben wir jedoch in unserem Bestellprozess nicht abgebildet. Solltest du dennoch die Zustellung eines Expressversands an einem Samstag dringend benötigen, kannst du uns gerne kontaktieren und wir finden sicherlich eine Lösung.
Kann ich meine Bestellung auch abholen?
Du kannst deine Bestellung bei uns vor Ort in Fürstenfeldbruck abholen. Wir benachrichtigen dich, sobald deine Bindungen abholbereit sind. Das erfolgt in der Regel innerhalb eines Werktages. Falls du es innerhalb unserer Öffnungszeiten nicht schaffst vorbeizukommen, die Bindungen aber dringend an dem Tag benötigst, kannst du uns gerne kontaktieren und wir finden einen Weg, dass du die Bindungen rechtzeitig erhältst.
Was mache ich bei einer Verzögerung der Lieferung?
Über die Sendungsverfolgung kannst du deine Bindungen auf dem Versandweg verfolgen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen festen Zustelltermin zu vereinbaren oder einen Abstellort anzugeben. Sollte sich der Versand deiner Bindungen stark verzögern, kannst du den Kundenservice von DHL kontaktieren, um nähere Informationen zu erhalten. Alternativ kannst du auch uns Bescheid geben und wir versuchen herauszufinden, warum dein Paket sich verzögert. Da die Zustellung nicht von uns durchgeführt wird, haben wir nur stark begrenzte Möglichkeiten, die Lieferung zu beschleunigen.
Wie wird meine Bestellung versendet?
Deine Bindungen werden einzeln geschützt verpackt und in einem passenden Karton klimaneutral mit DHL oder der Deutschen Post versendet. Als Verpackungs- oder Füllmaterial verwenden wir kein Plastik.
Kann meine Bestellung an eine Packstation gesendet werden?
Ja, deine Bestellung kann gerne an eine Packstation gesendet werden. Bitte beachte hierbei, in der Adresszeile 1 die Packstation in folgendem Format einzutragen: Packstation 180. Leider funktioniert das automatische Ausfüllen der Adresszeile 1 für Packstationen derzeit nicht. Daher bitte darauf achten, dass hier die Packstation eingetragen ist und kein Straßenname. Die Postnummer bitte in der Adresszeile 2 eintragen und lediglich die Zahlen, keine Bezeichnung oder ähnliches.
Druckdaten
Sind meine Druckdaten sicher?
Uns ist bewusst, dass viele Abschlussarbeiten vertrauliche Informationen enthalten. Daher haben wir in der Entwicklung unseres Systems akribisch darauf geachtet die neuesten Standards zu verwenden. Deine Druckdaten werden verschlüsselt übertragen und auf unseren Servern unter Einhaltung höchster Sicherheitsmaßnahmen gespeichert. Deine Daten werden außerdem nicht an andere Speicherorte kopiert oder vervielfältigt und die Zugänge zu unseren Servern sind mehrfach (MFA) gesichert. Zusätzlich werden deine Druckdaten nach der Bestellung automatisiert gelöscht und ausschließlich von geschultem Fachpersonal verarbeitet.
Was passiert mit meinen Daten nach der Bestellung?
Sobald deine Bindungen fertiggestellt sind, werden deine Druckdaten restlos gelöscht. Dieser Vorgang wird täglich automatisiert von unseren Systemen ausgeführt und kann daher nicht vergessen werden. Anschließend haben wir keine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen. Solltest du weitere Bindungen bestellen, benötigen wir erneut deine Druckdaten.
Welche Vorgaben sind zu beachten?
Normalerweise setzt deine Hochschule die Rahmenbedingungen. Das bedeutet, dass deine Hochschule unter anderem entscheidet, welche Bindungen akzeptiert werden oder wie groß die Seitenränder sein sollen. Für uns ist das Dateiformat, genauer gesagt der richtige PDF-Standard relevant. Wir benötigen deine Dateien als PDF im PDF-Standard PDF/X-4:2008 mit einem Farbprofil von ICO coated V2 300%, welches in der Regel standardmäßig eingestellt ist.
Wie funktioniert das Zuweisen der Dateien?
Wähle deine Dateien aus, die du hochladen möchtest und gebe zusätzlich deine Bestellnummer und die E-Mail Adresse deiner Bestellung an. Anschließend klickst du auf “Druckdaten zuordnen”. Im nächsten Schritt werden dir deine bestellten Bindungen aufgelistet. Unter jedem Produkt findest du verschiedene Sektionen denen du deine Dateien zuordnest, indem du auf die passende Datei klickst, so dass diese Grün hinterlegt ist. Solltest du zum Beispiel den Druck einer CD bestellt haben, siehst du die Sektionen "Datei (Vorlage) für das CD-Label" und "Dateien für das Brennen auf CD" zusätzlich zur Sektion "Druckdaten". Hier klickst du nun jeweils auf die passenden Dateien. Sobald du allen Sektionen Dateien zugeordnet hast, klickst du einfach auf "Druckdaten hochladen" und deine Dateien werden automatisch verarbeitet.
Wie groß sollte der Seitenrand einer Abschlussarbeit sein?
Erfahrungsgemäß erhältst du diese Information von deiner Hochschule im Rahmen der Druckvorgabe. Falls du keine Vorgaben bzgl. Seitenränder hast, empfehlen wir einen Rand von 25 mm. Prinzipiell geht im Bund nichts verloren, dennoch empfehlen wir für ein angenehmes Aufschlagen der Bindung einen Seitenrand.
Wie erstelle ich ein PDF?
In allen gängigen Textverarbeitungsprogrammen hast du die Möglichkeit deine Datei als PDF zu exportieren. Die Option findest du normalerweise unter »Datei« ⇒ »Exportieren als«. Hier wählst du dann das Format PDF.
Wird alles in Farbe gedruckt?
Deine Abschlussarbeit wird durch Farbpassagen wie Abbildungen optisch aufgewertet. Anders als bei Grautönen, wird deine Arbeit lesefreundlicher und wirkt moderner. Wir unterscheiden nicht zwischen Farbseiten und schwarz-weiß Seiten. Es macht also keinen Unterschied, ob nur einzelne Textpassagen farbig markiert werden oder die ganze Seite vollflächig farbig gedruckt wird. Wir drucken ausschließlich jede Bindung in Farbe.
Welche Auflösung sollte eine Bachelorarbeit haben?
Deine Abschlussarbeit sollte mit mindestens 150 dpi angelegt sein, beste Ergebnisse erzielst du allerdings mit einer Auflösung ab 300 dpi. Generell gilt, wenn in der PDF-Datei Bilder nur schwer erkennbar sind, wird es beim Drucken nicht besser. Gerade bei der Heißfolien-Prägung des Hardcovers, ist eine hohe Auflösung essenziell, da keine Abschwächungen, genauer gesagt Verläufe gedruckt werden können. Daher empfehlen wir für Logos auf dem Einband SVG-Dateien (Vektor-Grafiken) zu verwenden.
Was wird beim Druckdatencheck geprüft?
Wir überprüfen, ob deine Daten generell druckfähig sind und punktuell auf Fehler, die die Druckqualität stark beeinträchtigen. Was wir nicht überprüfen, sind unter anderem Rechtschreibfehler, Layouts oder die Anordnung von Seitenzahlen. Daher ist es bedeutungsvoll, dass du deine Dateien noch einmal genau auf Fehler überprüfst, bevor du deine Druckdaten hochlädst.
Muss das Cover und die eigentliche Arbeit in eine Datei zusammengefügt werden?
Wir benötigen die Dateien getrennt, falls du dich für eine Prägung oder einen Coverdruck entschieden hast. Ansonsten spielt es für uns keine Rolle. Beim Hochladen deiner Druckdaten ist es relativ selbsterklärend, da du für die Prägung oder den Coverdruck eine eigene Datei angeben musst.
Sollte ich die einzelnen Druckdaten klar benennen?
Das wichtigste für uns ist, dass du beim hochladen deiner Dateien die Zuweisung korrekt durchführst. Jedoch ist es natürlich noch besser, wenn deine Dateien korrekt und leicht verständlich benannt sind.
Welche Dateiformate sind zulässig?
Bitte lade deine Druckdaten als PDF-Datei bei uns hoch. Damit beugen wir vielen Komplikationen vor und können deine Abschlussarbeit am Besten verarbeiten. Für das Logo deiner Hochschule empfehlen wir eine Vektor-Grafik (z.b. SVG), da diese am besten skalierbar ist.
Warum funktioniert das Hochladen meiner Druckdaten nicht?
Du hast die richtige Email Adresse und Bestellnummer angegeben und es funktioniert trotzdem nicht? Alternativ kannst du deine Dateien bei wetransfer.com oder send-anywhere.com hochladen und an info@bachelorhero.de senden. Schreibe uns gerne anschließend eine getrennte Email, dass du deine Druckdaten auf diesem Wege gesendet hast, dann können wir dir den korrekten Erhalt der Daten bestätigen. Falls du bereits Druckdaten hochgeladen hast und neue Daten nicht mehr hochladen kannst, liegt das äußerst wahrscheinlich daran, dass wir bereits mit der Herstellung deiner Bindungen begonnen haben und keine Änderungen mehr möglich sind.